Sonderberufsschule

Wir haben an unserer Sonderberufsschule in Beimbach mehrere Klassen für die drei Ausbildungsjahre unserer Fachwerker:innen im Bereich Produktionsgartenbau und Garten-Landschaftsbau eingerichtet. Wir unterrichten insbesondere unsere einrichtungsinternen Auszubildenden, sind aber auch offen für Azubis aus externen Betrieben. So können unsere Schüler:innen Unterricht in den Fachsparten Gemüsebau, Garten- und Landschaftsbau sowie teils auch Zierpflanzenbau in unmittelbarer Nähe zu ihren Ausbildungsbetrieben erhalten.

Lehrmeister:innen, Berufsschullehrer:innen und der Sozialdienst der Weckelweiler Gemeinschaften arbeiten dabei eng zusammen. Gemeinsam können wir auch auf schwierige oder außergewöhnliche Situationen schnell und angemessen eingehen. Wir können in unseren kleinen Klassen besonders engen Kontakt zu unseren Schüler:innen pflegen.

Die Unterrichte finden zweimal in der Woche mit allgemeinbildenden, fachtheoretischen und berufspraktischen Inhalten statt. Selbstverständlich schulen wir unsere Schüler:innen auch im Umgang mit modernen Medien. Dafür sind wir mit Tablets, digitalen Monitoren in unseren Klassenzimmern und einem Computerraum ausgestattet.

Als staatlich anerkannte Sonderberufsschule nehmen unsere Schüler:innen  an den landeseinheitlichen Zwischen- und Abschlussprüfungen für Gartenbaufachwerker:innen teil. Mit dem Bestehen der Prüfung erlangen unsere Schüler:innen einen dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand.

Wir unterrichten nach den aktuellen Lehrplänen des baden-württembergischen Kultusministeriums.

• Staatlich anerkannte Gartenbaufachwerker:innen
  • mit Abschluss Bildungsstand gleichwertig mit Hauptschulabschluss
  • Duale Ausbildung mit Praxis & reduzierter Theorie
  • Individuelle Förderung
  • Moderne Ausstattung

Frau Jasmin Adleff

schule@weckelweiler.de

Sonderberufs-, Sonderberufsfachschule, Berufsschulstufe des privaten SBBZ-GENT in Trägerschaft des Sozialtherapeutische Gemeinschaften Weckelweiler e.V.
Am Rosenberg 2
74585 Rot am See