SBBZ-GENT (Berufsschulstufe)

Unser SBBZ-GENT (Berufsschulstufe) ist eine staatlich anerkannte Schule für Jugendliche und junge Erwachsene mit einer verzögerten oder eingeschränkten geistigen Entwicklung, die ihre Berufsschulpflicht noch nicht erfüllt haben.

An vier Tagen pro Woche qualifizieren wir unsere Schüler:innen mit einem lebensnah ausgerichteten Unterricht für eine möglichst selbstbestimmte und selbstständige Lebensführung sowie eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Wir fördern und festigen die persönliche Entwicklung sowie Fähigkeiten in den Kulturtechniken. Für eine zeitgemäße Medienbildung stehen uns Tablets und entsprechende Bildschirme zur Verfügung. Unterrichte in Musik und bildender Kunst runden unser ganzheitliches Angebot ab.

Am fünften Wochentag vermitteln wir darüber hinaus Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt durch Praktika im geschützten Rahmen in verschiedenen Werkstätten der Weckelweiler Gemeinschaften oder auf Wunsch auch in externen Betrieben oder Einrichtungen.

Grundlage ist selbstverständlich der aktuelle Bildungsplan des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg.

In regelmäßig stattfindenden Berufswegekonferenzen wird gemeinsam mit den Schüler:innen, den Eltern sowie bei Bedarf Vertreter:innen unterstützender Ämter und Einrichtungen der weitere schulische Weg und der Übergang ins Arbeitsleben besprochen und abgestimmt.

• Lebensnaher, ganzheitlicher Unterricht
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Vorbereitung auf selbstständiges Leben
  • Vorbereitung auf aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
  • Einblick ins Arbeitsleben
  • Vermittlung von Schlüsselqualifikationen

Frau Jasmin Adleff

schule@weckelweiler.de

Sonderberufs-, Sonderberufsfachschule, Berufsschulstufe des privaten SBBZ-GENT in Trägerschaft des Sozialtherapeutische Gemeinschaften Weckelweiler e.V.
Am Rosenberg 2
74585 Rot am See