Sonderberufsfachschule

Unsere staatlich anerkannte, einjährige, berufsvorbereitende Private Sonderberufsfachschule (SBFS) ist hauptsächlich ein Angebot für Förderschulabgänger:innen ohne Hauptschulabschluss. Sie bietet eine Alternative zu anderen berufsvorbereitenden Bildungsgängen wie BVJ, VAB oder AV-dual. Unsere Schüler:innen erfüllen damit ihre Berufsschulpflicht.

Die SBFS dient der beruflichen Orientierung durch praktisches Erfahren von Alltagssituationen in den Werkstätten und durch begleitende fachtheoretische, fachpraktische sowie allgemeinbildende Unterrichte. In kleinen Klassen mit höchstens 16 Schüler:innen haben wir Raum und Zeit für das Aufarbeiten von schulischen und sonstigen Defiziten.

Unsere SBFS ist auf bestimmte Berufsfelder ausgerichtet, bindet die Schüler:innen jedoch nicht bei der Wahl ihres späteren Berufsausbildungsplatzes. Wir bieten die beiden Berufsfelder Gartenbau und Hauswirtschaft an. An drei Tagen pro Woche unterrichten wir fachliche und allgemeinbildenden Inhalte. An zwei Tagen in der Woche erleben die Schüler:innen Fachpraxis live in verschiedenen Ausbildungswerkstätten der Weckelweiler Gemeinschaften.

Je nach Wunsch können unsere Schüler:innen darüber hinaus weitere Weckelweiler Werkstätten oder Praktikumsstellen außerhalb der Einrichtung besuchen.

Das Schuljahr schließt mit einer fachpraktischen und fachtheoretischen Abschlussprüfung ab, mit der die Ausbildungsreife nachgewiesen werden soll.

Selbstverständlich arbeiten auch wir eng mit der Reha-Abteilung der Agentur für Arbeit zusammen, die vor Ort Beratungen durchführt und für Fragen rund um das Thema Ausbildung zur Verfügung steht.

• Erfüllen der Berufsschulpflicht
  • Erwerb fachlicher, sozialer & ökonomischer Kompetenzen
  • Förderung von Kulturtechniken
  • Einblicke in ein Berufsfeld
  • Kennenlernen von Werkstätten
  • Trainieren von Schlüsselqualifikationen für das Berufsleben
  • Enge Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit

Frau Jasmin Adleff

schule@weckelweiler.de

Sonderberufs-, Sonderberufsfachschule, Berufsschulstufe des privaten SBBZ-GENT in Trägerschaft des Sozialtherapeutische Gemeinschaften Weckelweiler e.V.
Am Rosenberg 2
74585 Rot am See